Messe Uhrmacher

Uhrmacher
Info und Kontakt

Ansprechperson: Herr Zehle - 040 428 855 780

  • Die Uhrmacherschule Hamburg ist auf diversen Messen in ganz Deutschland vertreten. Dort präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekte.
  • Lehrer der Uhrmacher­schule stehen für Fragen über die Ausbildung zur Verfügung.

Inhorgenta 2024

Die Messe Inhorgenta fand in diesem Jahr vom 16. bis zum 19. Februar statt.

Inhorgenta 2023

Die Messe Inhorgenta fand in diesem Jahr vom 24. bis zum 27. Februar statt.

Auf der Messe konnte man Andre, Schüler der Uhrmacherschule Hamburg, bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Inhorgenta 2020

Wie auch in den vergangenen Jahren war die Uhrmacherschule Hamburg wieder mit einem Stand auf der Inhorgenta vertreten. Dabei handelt es sich um eine der größten Einkaufsmessen für Uhrmacher, Goldschmiede und Juweliere im deutschsprachigen Raum.

Inhorgenta Bild 1
Inhorgenta Bild 2

Wir befanden uns auf einem Gemeinschaftsstand des Zentralverbands für Uhren- Schmuck- und Zeitmesstechnik.

Dort informierten wir über Ausbildungsmöglichkeiten zum Uhrmacher im Handwerk und in Vollzeitschulen für Uhrmacherei.

Für Besucher unseres Standes bestand die Möglichkeit, alte Handwerkstechniken auszuprobieren und sich einen Schlüsselan­hänger mit Perlage oder Streifenschliff herzustellen.

Podiumsdiskussion auf der Messe Inhorgenta 2019

Podiumsdiskussion auf der Messe Inhorgenta über das Thema "Uhrmacher - Ein Traumberuf mit guten und sicheren Zukunftschancen oder eher eine riskante Berufswahl?".

Ausbildungsmesse Einstieg

Das neue und alte Traditionshandwerk der Uhrmacher ist regelmäßig auf der Messe Einstieg Hamburg vertreten und stellt sich dort als ein zukunftsträchtiger Nischenberuf für junge Auszubildende vor. Mit dem erlernten und erprobten Fachwissen in der Feinstmechanik können die Auszubildenden nach dem Abschluss der 3-jährigen Ausbildung z. B. auch im Flugzeugbau tätig werden.

Hamburger Uhrensalon

Der Hamburger Uhrenclub Mechanische Welten veranstaltete 2009 eine Ausstellung kleiner und feiner mechanischer Uhren im Hotel Atlantic in Hamburg. Die ausgestellten Uhren werden von kleinen Uhrmacher-Meisterbetrieben in Hamburg und dem norddeutschen Raum in Handarbeit hergestellt.

Gezeigt wurden ausschließlich in Kleinserien gebaute Luxusuhren von hoher Qualität, die dem Träger eine Kombination von Exklusivität und Zuverlässigkeit bieten. An diesen Tagen wurden die Räume des Hotels so zu einem Ort für Liebhaber ausgefallener mechanischer Uhren!

Gründer des Uhrenclubs Mechanische Welten ist Andreas Hentschel, Inhaber der Uhrenmanufaktur Hentschel Hamburg, die mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und geschätzt ist.

Die Uhrmacherschule Hamburg war zu dieser exklusiven Veranstaltung eingeladen und präsentierte die Ausbildung zum Uhrmacher. Wir zeigten, welche Kenntnisse und Fertigkeiten eigentlich notwendig sind um solch hochwertige Uhren zu bauen, wie sie in einigen Räumen des Hotels im Rahmen der Ausstellung präsentiert wurden.

An unserem Stand wurde aber nicht nur gezeigt, was ein Uhrmacher können muss. Besucher konnten auch ihre mechanische Uhr auf Ganggenauigkeit hin untersuchen lassen und das Schlagwerk einer Wand-Pendeluhr unter fachkundiger Anleitung selber zusammensetzen.

Unser Stand auf dem Hamburger Uhrensalon
Ein Gast montiert unter Anleitung ein Uhrwerk

Messen