Kurzfilme 2024

Die eine Person für das Leben zu finden ist nicht leicht - bei Sebastian und Linus stimmt die Chemie nicht nur im Alltag.
Linus findet heraus, dass er Sebastian mit einer Knochenmarkspende ein Jahr zuvor das Leben gerettet hat.
Ein Film von Lasse, Luc, Nele und Simon.

Nach dem Tod seiner Freundin sucht unser Protagonist Wotan Trost in der Konversationen mit einem Chat-Bot. Mit der Zeit baut er eine enge, abhängigkeitsgetriebene Beziehung zu dem Bot auf, die damit endet, dass die App auf der die KI läuft, eines Tages nicht mehr betrieben wird.
Ein Film von Tobi, Malte, Lena, Vincent und Luca.

Der Protagonist lebt einen langweiligen tristen Alltag, verliert dann in der Bahn sein Handy und erfährt dadurch eine Erleuchtung über die Schönheiten der Realität. Er erhält sein Handy zurück und fällt zurück in seine Sucht.
Ein Film von Karl, Mark, Max, Moritz, Lucca und Gereon.

Zwei Freunde treffen sich um gegeneinander zu Kegeln. In einer urigen Kegelbahn soll das Ganze stattfinden. Die Schnitte werden immer schneller und das Spiel immer hitziger. Am Ende stellt sich heraus, dass die beiden nicht in einer richtigen Kegelbahn waren, sondern auf einer Spielkonsole ein Kegelspiel gespielt haben.
Ein Film von Jan, Merle, Liam, Ole, Joris David und Jannes.

In dem Kurzfilm 'HANDS ON' wird die Rivalität zwischen den beiden Protagonisten, Mats und Kann, durch ein scheinbar simples Klatschspiel entfacht. Mats, der das Spiel mühelos beherrscht, verhöhnt Kann, der es nicht schafft, und geht enttäuscht davon. Doch in einer Nacht intensiven Trainings beweist Kann seinen Willen zur Verbesserung.
Am nächsten Tag fordert er Mats erneut heraus und überrascht nicht nur ihn, sondern auch sich selbst, indem er das Klatschspiel meisterhaft beherrscht und Mats besiegt. 'HANDS ON' ist eine Geschichte über Selbstverbesserung, Durchhaltevermögen und den Triumph über scheinbar überlegene Rivalen.
Ein Film von Becker, Dalgic, Jansen, Posny, Seemann, Tröndle

In 'Morgen ist auch noch ein Tag' kehrt der Hauptprotagonist, Marcel, nach einem anstrengenden Tag heim, um zu entdecken, dass sein vermeintlicher Mitbewohner die überfälligen Hausarbeiten ignoriert hat, indem er den Tag vor dem Rechner verbracht hat. Die scheinbare Geschichte über Marcels Frust über einen nachlässigen Mitbewohner entpuppt sich als subtile Metapher für seine eigene Spielsucht.
Am Ende wird deutlich, dass Marcel in Wirklichkeit keinen Mitbewohner hat und sein Gewissen ihn dazu drängt, seine eigenen täglichen Verpflichtungen zu vernachlässigen, während er selbst vor dem Bildschirm gefangen bleibt.
Ein Film von Marcel und Fred.

Marcel, der stark von Computerspielen abhängig ist, kämpft innerlich zwischen einem "guten" Selbst, das einen Weg aus der Spielsucht sucht, und einem "bösen" Selbst, das ihn wieder zum PC zieht. Nach Betrachten der Optionen wählt er den "guten" Weg, der ihn von seinem bisherigen Normalzustand und zu einem glücklichen Familienleben führt.
Ein Film von Haase, Petereit, Rathje.

Inmitten der hektischen Leistungsgesellschaft jongliert die 17-jährige Sophie zwischen Voicemail der Mutter und dem kritischen Zustand ihres Opas. Trotzdem kämpft sie im Wasser für ihre Bestzeit, doch die Strapazen des Tages führen zu einem dramatischen Zusammenbruch.
"Grauer Tau" zeigt die Gratwanderung zwischen Lebensanforderungen und der Sehnsucht nach eigener Leidenschaft.
Ein Film von Kusel, Stenner, Wagner.

Der Protagonist besitzt eine virtuelle Sprachassistentin (Karen) und behandelt diese unfreundlich. Daraufhin rastet Karen aus und spielt verrückt. Sie schaltet das Licht ein und aus, schaltet das Radio mitten in der Nacht ein, bestellt eigenständig Sachen online und schließt den Protagonisten ein.
Ein Film von Eisermann, Heidrich, Koegel, Nettlau, Sharma.

Nach einem Banküberfall stirbt der Gauner kurz nachdem er das Geld versteckt hat. Sein Partner versucht nun mittels KI zu erfahren, wo sich das Geld befindet, doch diese entwickelt einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.
Ein Film von Helms, Fischinger, Kremsier, Scholz, Krieger.

Die Beziehung zwischen Lena und Henry findet ein Ende, als Lena sich dazu entscheidet, ihre Musikkarriere zu verwirklichen und dafür in ein anderes Land zieht. Henry muss ab diesem Tag lernen, mit seiner Trauer und seinem Leben alleine klarzukommen, und lernt dadurch, sich für sie zu freuen.
Ein Film von Faltin, Laukat, Hermann, Graeber, Walter.