Schüleraustausch

Flag of Denmark
Flag of Finland

… mit Uhrmacherschulen aus Dänemark und Finnland.

Flag of Danmark, Madden and others Flag of Finland, Sebastian Koppehel

2022: Erasmus+ Projekt

Erasmus+ Projekt in der Hamburger Uhrmacherschule 2022 Studenten aus drei europäischen Ländern arbeiten gemeinsam an einem Projekt über Schiffsuhren in der Hamburger Uhrmacherschule. Es handelt sich um spanische Auszubildende aus Barcelona, französische Studentinnen und Studenten aus Morteau und deutsche Uhrmacherschülerinnen und Schüler aus Hamburg.

2017: Projekt Skelett-Uhrwerk

2 Wochen lang haben Uhrmacher aus mehreren Uhrmacherschulen Nordeuropas ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Skeleton watch movement (Skelett-Uhrwerk) lautet der Titel.

2016: OSOW Taschenuhr-Projekt

Im November 2016 war es wieder soweit: Deutsche, finnische und dänische Uhrmacherschüler trafen sich für 2 Wochen an 3 Standorten, um ein gemeinsames Projekt durchzuführen.

Einer der Standorte ist die Uhrmacherschule Hamburg, die anderen beteiligten Schulen sind die dänische und die finnische Uhrmacherschule. Alle drei Schulen sind Mitglieder des Netzwerkes OSOW. Die Projektteilnehmer reparierten und restaurierten Taschenuhren.

2015: Projekte im Rahmen des Englischunterrichts

Phillip Otto war zu Gast an der Kelloseppakoulu (Uhrmacherschule) in Finnland. Im Englischunterricht hat er seinen Praktikumsbericht verfasst.

'Den Danske Urmagerskole' in Ringsted war das Ziel von Matteo Diamante. Auch sein Bericht entstand im Rahmen des Englischunterrichts.

2012: Besuch aus Finnland

Zwei Schüler aus Espoo, Jari Tyvainen und Janne Peippo, waren 2012 für 14 Tage zu Gast bei uns. Sie erhielten dort an der Kelloseppakoulu ihre Ausbildung.

Im März 2012 waren mehrere Schüler unserer Schule unterwegs im Ausland: 2 in Finnland (Florian Albrecht und Marian Wey) und 2 in Dänemark (Nadine Hüncken und Gina Johannsen). Gleichzeitig waren 4 Schüler aus den Uhrmacherschulen in Finnland und Dänemark bei uns in Hamburg.

Kommentar der Gastschüler:

"It was fantastic to visit your school, a positive experience for the both of us and we are very grateful for that, thank you."

Die Dokumentationen unserer ins Ausland gereisten Schülerinnen und Schüler finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.

2007: Besuch aus Dänemark

Zwei Uhrmacher-Auszubildende aus Ringsted / Dänemark waren im Jahr 2007 für eine Woche unsere Gäste. Diese Schüler waren die ersten Austauschschüler aus Dänemark an unserer Schule, nachdem im Jahr davor bereits die ersten deutschen Uhrmacherschüler in Ringsted an einem Projekt bezüglich einer Taschenuhr teilnahmen. Die dänischen Schüler haben in ihrer 'Hamburger Woche' die Oberflächenveredelung von selbst angefertigten Groß­uhr­teilen vorgenommen.

Außerdem war ein Hamburger Kollege für eine Woche in Ringsted, um einen Lehrgang (in englischer Sprache) durchzuführen, der ebenfalls Taschenuhren zum Thema hatte.