Repair Café für Schülerinnen und Schüler und das Personal der BS19

Bild 01 /
Bild 02 /
Bild 03 /
Bild 04 /

Gelungene Veranstaltung

Am 13. April 2022 hat an der BS19 nach langer Vorbereitungszeit das erste Repaircafé stattgefunden. Zum Repaircafé waren alle Schulbeteiligten eingeladen, defekte Geräte zum gemeinsamen Reparieren mitzubringen.

Die Idee dahinter ist ein aktiver Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Gegenstände werden viel zu schnell weggeworfen, an denen häufig nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden können. Es reduziert sich dadurch das Müllaufkommen, Ressourcen werden geschont und es werden CO2-Emissionen durch Entsorgung und Neuanschaffung vermieden. Als positiver Nebeneffekt kann eine Menge Geld gespart werden und bei einer Reparatur kann viel gelernt werden. Außerdem werden die Gegenstände dadurch mehr wertgeschätzt.

Mit Unterstützung des Repaircafés Hamburg-Sasel als Kooperationspartner haben freiwillige des Schulpersonals mit einigen Schülern fleißig bei den Reparaturen geholfen. Verschiedenste Dinge wie elektrische Geräte, Fahrräder, Kleidung und Metaplanstellwände wurden mitgebracht, wovon immerhin knapp die Hälfte tatsächlich erfolgreich repariert werden konnte. Durch Kuchenspenden konnten im Café bei angenehmer Atmosphäre Wartezeiten überbrückt werden und es ergaben sich dabei interessante Gespräche. Über den ganzen Vormittag entstand so ein geschäftiges Treiben, bei dem gegenseitig unterstützt, gefachsimpelt und neue Erfahrungen gemacht wurden.

Durch den Erfolg der Veranstaltung wird nun über eine Fortsetzung des Repaircafés nachgedacht.