Kooperation mit Israel

Bild: Israel
Info und Kontakt
  • Das offizielle Datum des Israeltages 2023 war Dienstag, der 16. Mai. Aber das exakte Datum hat ausdrücklich nicht oberste Priorität. Viel mehr ging es darum, in diesem Jubiläumsjahr eine möglichst große Vielzahl an breit gefächerten Zeichen der Solidarität mit Israel in die Innenstädte zu bringen.
  • Ihre Ansprechperson an der Beruflichen Schule Farmsen zum Thema 'Internationale Kooperationen' ist Herr Reiner Beyer.

Israel Projekttage

2023 fanden zum 75. Jahrestag der Staatsgründung Israels eine Vielzahl an Israeltagen statt, z.B. in Frankfurt am 12. September.

Das offizielle Datum des Israeltages 2024 steht noch nicht genau fest, wird aber rund um den 14. Mai sein.

Die Projekttage sollen in erster Linie SchülerInnen und LehrerInnen einen Einblick in den israelischen Alltag bieten. Das Programm kann durch Workshops und anschließende Podiumsdiskussionen und Filme gestaltet werden.

Taglit - Birthright Israel

Taglit - Birthright Israel verwirklicht eine bahnbrechende Idee. Allen jungen Juden zwischen 18 und 26 Jahren weltweit wird ein Geschenk gemacht: eine gesponserte Bildungsreise nach Israel, einschließlich Flug, Unterbringung, Führungen und Ausflüge sowie kultureller Aktivitäten.

Das Projekt beruht auf der Idee, dass jeder junge jüdische Erwachsene das Geburtsrecht hat, wenigstens einmal in seinem Leben Israel zu besuchen. Diese Studienreise ist ein Geschenk des jüdischen Volkes an die junge Generation und daher für die Teilnehmer vollständig gesponsert.
Seit Projektbeginn reisten mehr als 500.000 junge jüdische Frauen und Männer weltweit aus über 60 Ländern nach Israel.

Kooperationen

Mehr zum Thema

Logo HIBB