Diese Projekt aus dem Jahr 2008 (!) ist an Aktualität kaum zu überbieten!
Man kann es kaum glauben, aber als die beiden FOS Klassen Ende September 2008 begannen, sich im Politik-Unterricht mit dem Thema Energieeffizienz zu beschäftigen, schien die automobile Welt nach außen hin noch in Ordnung zu sein, von Abwrackprämien und Dieselskandal war noch nichts zu hören.
Allerdings:
Dass wenige Monate später Insolvenzen der 'big three', der drei großen amerikanischen Automobilbauer GM, Ford und Chrysler, drohten, GM und Chrysler die Regierung unter dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama um finanzielle Hilfe angehen werden, die GM Tochter Opel mit in die Krise gezogen wurde, hatte im September 2008 keiner vorauszusagen gewagt.
Zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung für dieses Projekt, d.h. im Juli 2009, ist die alte Traditionsfirma GM für 40 Tage in die Insolvenz gegangen, die neue, mehrheitlich vom amerikanischen Staat getragene Firma GM wieder auf dem Markt. Was man über Jahre verschlafen oder sogar bekämpft hatte, soll nun im Fokus des unternehmerischen Handelns der neuen GM stehen:
Die Entwicklung und Produktion energieeffizienter Fahrzeuge, namentlich des GM Volt, der als Opel Ampera auf dem europäischen Markt erscheinen soll. Die deutsche Bundesregierung hatte Anfang des Jahres 2009 in ihrem Konjunkturprogramm 500 Mio Euro für die Erforschung von alternativen Energieträgern für den Antrieb von Kraftfahrzeugen bereitgestellt.
Die Schüler sollten in ihren Aufträgen zum einen der Frage nachgehen, was Energieeffizienz ausmacht und zum anderen, welche zukunftsträchtigen und energieeffizienten Energieträger für den Einsatz in Kraftfahrzeugen in Frage kommen könnten. Das wird in den Präsentationen versucht darzustellen.
Sie stellten sich konkret die Frage,
Die Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Film Who killed the electric car, auf Youtube in 10 Einheiten unterteilt zeitweilig verfügbar - alternativ über Amazon als DVD zu bestellen - führte dazu, über die (leider nicht mehr verfügbare) Webseite der 'EV1.org' die Aktivitäten der Fan- Gemeinde der amerikanischen Nutzer von Elektroautos zu verfolgen und uns folgenden Fragen zu stellen:
Nico Sproesser